Themenreihe Marktplätze auf OnlinehändlerNews

Begleite unsere Themenreihe Marktplätze

Marktplätze gehören zu den wichtigsten Absatzkanälen im Online-Handel und ermöglichen vielen Händler:innen einen vergleichsweise schnellen Einstieg. Die Kundschaft erfreut sich dagegen an einer großen Auswahl von verschiedenen Anbieter:innen, die sie unkompliziert an einer Stelle finden. Doch heutzutage gibt es eine Vielzahl von Plattformen zur Auswahl und die Möglichkeiten auf den einzelnen Marktplätzen sind ebenso vielfältig. Wir tauchen ein in das Thema und zeigen, welche Vor- und Nachteile ein Marktplatz mit sich bringt, wie die verschiedenen Plattformen aufgestellt sind und welche Besonderheiten es zu beachten gilt. 

Scheinprivate Händler bei Ebay: „Noch nie ein Riesenproblem“

Andreas Häntsch von Ebay steht im OHN-Interview Rede und Antwort zum kostenlosen Privatverkauf, zu Temu und zu ungefiltertem Händler-Feedback.

Zum Interview

Abmahnfalle Marktplatz


DALL·E 2024-06-13 10.57.46 - virtueller marktplatz mit regeln.eb

Diese Fehler sollten Händler:innen vermeiden

Einfache Verkaufsmöglichkeit oder Abmahnfalle? Neben vielen Vorteilen bietet das Handeln auf Marktplätzen einige rechtliche Risiken. Wie können Händler:innen trotzdem rechtssicher handeln?

Kontosperrung


Mann zerschlägt einen Eisblock, in dem Geld ist

Was tun, wenn Amazon und Co. mein Geld einfrieren?

Kontensperrungen können Händler:innen existenziell bedrohen. Ohne Vorwarnung und oft ohne klare Begründung wird der Zugang zu wichtigen Geldern blockiert, was die Liquidität gefährdet und den Geschäftsbetrieb lahmlegt. Rechtsanwältin Christin Gehder erklärt im Interview rechtliche Schritte und Präventionsmöglichkeiten.

Interview


vertriebsverbot_eb

Vertriebsbeschränkungen: Was kann ich als Händler tun?

Plattformverbote, wie das jüngste von Miele, kommen vor. Aber: Dürfen das Marken überhaupt? Wir haben uns mit Kartellrechtsexperte und Rechtsanwalt Dr. Nils Ellenrieder über Vertriebsbeschränkungen unterhalten.

Tipps von Händler:innen


Depositphotos_614431354_eb-marktplaetze-haendler-praxistipps

Online-Handel auf Marktplätzen: 14 Insights aus der Praxis 

Ist der Verkauf per Online-Shop oder Marktplatz besser? Welche Vorteile bringen Ebay, Amazon und Co. für das eigene Business? Wir haben mit mehreren Händlerinnen und Händlern gesprochen und die besten Praxistipps von ihnen erfahren.

Tipps von Händler:innen


DALL·E_Mensch-stitzt-vor-PC_eb

Ebay, Kaufland und Otto: Diese Kategorien versprechen auf den Plattformen den größten Erfolg 

Welche Kategorien laufen auf den verschiedenen Marktplätzen besonders gut und welche Faktoren beeinflussen die Trends? Wir haben bei den Plattformen nachgefragt.

Welcher Marktplatz ist der richtige für mein Business?

Online-Marktplätze bieten Zugang zu einer großen Zielkundschaft mit relativ geringem Risiko. Doch was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Player?

Zum Marktplatz-Überblick

5 Tipps von Experten


Depositphotos_279126254_eb-rakete-wolken

So startest du auf den Marktplätzen durch

Wie legen Online-Händler den optimalen Start auf Marktplätzen hin? Wir haben bei Experten von Ebay, Amazon & Co. nachgefragt und jeweils 5 Tricks von den Plattformen erhalten.

Start im Online-Handel


Shutterstock_1831610584 (1)

Online-Shop oder Marktplatz? Die Grundsatzfrage im E-Commerce

Wer online Waren anbieten möchte, kann entweder einen eigenen Shop aufbauen oder sich bei einem Marktplatz anmelden. Beide Optionen bringen ihre eigenen Vor- und Nachteile mit sich, gerade wenn es um den Einstieg in den Online-Handel beziehungsweise neue Märkte geht. 

Anzeige


700x466_jpg_100_v2

So dehnst du deinen Vertrieb erfolgreich auf CEE-Länder aus 

Mit fast 70 Millionen Verbrauchern bietet die Region Mittel- und Osteuropa für europäische Marken und Verkäufer hervorragende Marktchancen für eine internationale Expansion. Allegro erklärt, wie Händler dieses Potenzial nutzen können.

Abseits des B2C


B2B-Marktplatz-eb

So senken B2B-Marktplätze die Eintrittsbarrieren für KMU

Im Interview mit OnlinehändlerNews spricht Frederik Reim von Faire über die digitale Generalüberholung des B2B-Handels und dessen Wachstumspotenzial

Interview


DALL·E 2024-06-18 11.06.13_Temu-webseite_eb

Temus Erfolgsrezept: Expansion, neue Services und unterschätzte Marketingkanäle 

Temu hat sich innerhalb kurzer Zeit einen Namen gemacht. Wir blicken auf die Entwicklungen im letzten Jahr zurück und sprechen mit dem Unternehmen darüber, wie es sich in Zukunft entwickeln will.

Interview


Depositphotos_710964168_eb

Fehlende Transparenz bei Temu – Nur wer Händler kennt, kann Rechte einfordern 

Temu wird unter anderem mangelnde Transparenz vorgeworfen. Die Wettbewerbszentrale hat nun nochmals auf die Bedeutung dieses Aspekts hingewiesen.

Amazon, Ebay, Otto & Co.: Das sind die Big Player im deutschen Online-Handel

Wer abseits des eigenen Online-Shops verkaufen will, kommt an den Platzhirschen nicht vorbei. Unser Überblick zeigt, wer die wichtigsten Player im DACH-Raum sind und was sie unterscheidet

Zum Marktplatz-Überblick

Interview


Avocadostore

Breite ist nicht alles: Nischenmarktplatz Avocadostore im Interview

Viele Marktplätze überzeugen mit der vollen Bandbreite an Produkten. Bei Avocadostore setzt man eher auf Nische. Wie das funktioniert, erzählt Mimi Sewalski.

 

Zukunftstechnologie


Shutterstock_1864463521

Wie künstliche Intelligenz das Marktplatz-Geschäft grundlegend verändert

Online-Marktplätze ohne künstliche Intelligenz sind kaum noch vorstellbar. Die Technologie hat dafür gesorgt, dass die Plattformen heutzutage ganz anders funktionieren als noch vor ein paar Jahren. Wie tief die KI schon verwurzelt ist, ist bemerkenswert.

Erfahrungsbericht


Shutterstock_2153091173_eb

Shein: Primus im Fast-Fashion-Bereich

Shein hat sich in den letzten Jahren einen Namen im Fast-Fashion-Bereich gemacht. Ob sich der Kauf lohnt, kann hier nachgelesen werden.

Erfahrungsbericht


Shutterstock_2296519261_eb

Temu: Der Neuling unter den Billigmarktplätzen

Temu will seinen Kunden das „Shoppen wie Milliardäre“ ermöglichen. Ob der Marktplatz hält, was er verspricht, kann im folgenden Erfahrungsbericht gelesen werden.

Erfahrungsbericht


Shutterstock_1517084831_eb

Wish: Der Ramschladen unter den Online-Shops?

Wish wirbt mit unschlagbaren Preisen und unzähligen Rabattaktionen. Aber lohnt sich der Kauf auf dem Billigmarktplatz? Wir haben es getestet.

Start in den Online-Handel


Shutterstock_1191697444

Rechtliche Stolpersteine: Die 10 häufigsten Fehler auf Amazon, Ebay und Co.

Rechtliche Fallen und Fallstricke gibt es viele. Sowohl auf dem Marktplatz, als auch im eigenen Shop.

Check


shutterstock_1880579590_eb

Wie barrierefrei sind Online-Marktplätze?

Seit 2018 sind alle öffentlichen Stellen dazu verpflichtet, ihr digitales Angebot barrierefrei zu gestalten. Marktplätze haben zwar noch keine entsprechende Pflicht, aber wie sieht es mit der Barrierefreiheit heute schon aus? Wir haben uns den aktuellen Stand angeschaut

Praxistipps


Shutterstock_1467099743

Wie Marktplätze bei der Expansion ins Ausland helfen

Marktplätze bieten nicht nur einen einfachen Einstieg in den Online-Handel, sondern sind auch ein gutes Sprungbrett für die Expansion in andere Märkte. 

Praxistipps


shutterstock_2177666651

Mit SEO gut gerüstet: So optimieren Marktplatz-Händler ihre Angebote

Um sich auf Online-Marktplätzen gegen die Konkurrenz zu wappnen, sollten sich Händler in Sachen SEO gut aufstellen. An welchen Stellen Händlerinnen und Händler dabei ansetzen können und welche speziellen Kriterien sie beim Thema SEO im Blick behalten sollten, zeigen wir hier.

Praxistipps


Shutterstock_1553851739

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Ebay-SEO und Amazon-SEO?

Ohne Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht als E-Commerce-Firma heute nichts mehr. Doch gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Marktplätzen?

 

Interview


Shutterstock_322870886_eb

Erfolg auf Marktplätzen – ohne Ads kaum möglich

Alle großen Marktplätze bieten Verkäufer:innen die Möglichkeit, kostenpflichtig die eigenen Angebote hervorzuheben. Wir haben mit zwei Branchenprofis für Marktplatz-Werbung gesprochen. Dabei zeigt sich, dass jede Plattform anders bespielt werden sollten und dass das Weihnachtsgeschäft sich in den letzten Jahren verändert hat.

Onlinehändler-News | Internet-Recht, Online-Marketing u.v.m.